Die Schmalspurbahn Bremen Tarmstedt querte die Wümme.

 

                                             Als 1898 eine Kleinbahn zur wirtschaftlichen Erschließung der ländlichen Region nördlich von Bremen geplant wurde wurde, bereitete das häufige Hochwasser von Wümme und Wörpe den Ingenieuren ein Problem. Ein großes Flutbecken zur zeit- weiligen Aufnahme des Hochwassers musste von der Trasse gequert werden. Zu diesem Zweck plante man eine Flutbrücke mit neun Bögen, zwar aus Beton - aber dem Geschmack der Zeit entsprechend - mit einem schönen Backsteinkleid versehen.

Heute nutzt der "Jan Reiners Radweg" die alte Trasse. (Der Ökonomierat Johann Reiners war der Initiator der Kleinbahn Bremen - Tarmstedt).

 

2007 habe ich diese Brücken auf ihre "Modellbahntauglichkeit vermessen". Wegen der Fließrichtung des Hoch- wassers stehen die acht soliden Pfeiler schräg zur Trasse. Von der alten Stahlbrücke über den Fluss hat O:O.Kurbjuweit eine maßstäbliche Zeichnung veröffentlicht. Aus Platzgründen konnte ich von den neun Bögen leider nur sieben unterbringen, damit die Einfahrt in meinen Bahnhof "Hörn" noch in einem großzügigen Radius möglich war.

 

Auch diese Stahlbrücke fiel vor einigen Jahren dem modernen Verkehr zum Opfer. Ich habe sie aus Messing- profilen nachgebaut, die Nieten prägte ich in dünnes Polystrol und klebte sie auf die Hauptträger.

Um eine möglichst große Tiefen- wirkung zu erreichen, habe ich  die Entwässerungsgräben (anders als beim Vorbild) im Bogen "parallel" zum Fluss angeordnet, wobei sich deren Abstand allmählich verringert. Dadurch wird die Wirkung eines gemeinsamen fernen Fluchtpunktes erreicht.

 

Das Wasser wurde Schicht um Schicht auf schwarzem Untergrund mit Klarlack aufgetragen, die unteren Schichten färbte ich in Ufernähe mit Pelikanwasserfarben in zarten Grün- und Blautönen, an "seichten" Stellen auch mit hellem Ocker. Nach 6 bis 8 Schichten entstand so die perfekte Illusion von Wassertiefe, deutlich besser als bei früheren Versuchen mit Gießharz.

 

Ein Spiegel, eine halbe Brücke, ein halbes Fuhrwerk und die Illusion einer Wümmeschleife ist fertig! Im Spiegel ist ausschließlich die Landschaft zu sehen.

Noch mehr Bilder >>>