Der Höhepunkt der Modellbahnmesse 2012 in Karlsruhe war für mich die wunderschöne Stadtoldendorfer Gipsbahn, von Helmut Walter in unglaublicher Detailvielfalt gestaltet. 2013 gab es in Stromberg ein Wiedersehen mit der erweiterten Anlage.

 

Der Treff Eckernförder Eisenbahnfreunde baut eine Modulanlage der Eckernförder Kreisbahn, u.a.mit hervorragenden Modellen der Kappelner Drehbrücke und des Eckernförder Kreisbahnhofs um 1950

www.tee-verein.de

 

 

Das Poldermodell von Filip Sleurink:: eine schöne Meterspuranlage im Maßstab H0 aus den Niederlanden mit herrlicher Landschaft. Zu finden über:

(www.modellbahn-links.de)

wo jede Menge Links zu Schmalspuranlagen findet.

Hier wirkt bei der Gestaltung die Tradition der niederländischen Land- schaftsmalerei nach. Ich habe diese Anlage 2008 in Ettlingen fotografiert und durch sie viel Anregungen für die Gestaltung des Übergangs zur gemalten Kulisse bekommen.

 


Henk Wust zeigte die Modulanlage "Strien" der niederländischen Trambahn RTM in H0m auf verschiedenen Ausstellungen. Die Anlage wurde auch in der Miba 7/2006 vorgestellt. Direkte Links finde ich da nicht. Geben Sie einfach Henk Wust Strien unter Bildersuche ein und sie erhalten eine Fülle toller Modellbahnlandschaftsbilder.

Als ich 1993 die Fähre in Wittow kennenlernte, war die Entscheidung für die Meterspur leider schon gefallen. Die Weilroder Anlage brimgt das Thema Küste sehr schön rüber und zeigt, welche Detailierungs- möglichkeiten die 0-Bahner haben.                          (http://weilroderkleinbahn.jimdo.com)

 

 

O.O.Kurbjuweits BAE, das ist die Braunlage-Andreasberger-Eisenbahn, eine große 0m-Anlage mit überzeugender Darstellung der Harzlandschaft und der dortigen Architektur.

(http://bae-ook.jimdo.com)