Bilder bitte anklicken                                                mit Esc schließen

Die Grausundbahn ist eine fiktive norddeutsche Schmalspurbahn, die die typische Kleinbahnatmosphäre der 60ger Jahre in meiner Heimat zum Thema hat.

Durch zwei Artikel von Heinz H. Schöning im Eisenbahn Magazin vom Februar 92 über die Kleinstadt Kappeln an der Schlei mit ihren zwei Schmalspurbahnen und drei Bahnhöfen wurde ich vom Schmalspurvirus befallen.

 

                Einerseits kenne ich Kappeln seit meiner Jugend in Angeln und Flensburg - auch die Flensburger   Kreisbahn habe ich vage in Erinnerung - andererseits war ich fasziniert von dem urigen Vomag-Schienenbus, von dem der Autor auch eine Zeichnung beigefügt hat. 

Und in Kappeln führte doch die wunderbare alte Drehbrücke über die Schlei, vor der ich im Urlaub so oft im Stau stand.

      Spontan baute ich den Schienenbus im Maßstab H0m und auch ein kleines Hafenmodul, dann wurde eine Drehscheibe nötig und nach und nach gab ich die Normalspur auf, bis auf einen kleinen Güterbahnteil für den Rollwagenbetrieb (den es in Kappeln allerdings nie gab).

Die letzte große Erweiterung der Anlage wurde durch das Buch von O.O. Kurbjuweit über die Kleinbahn Bremen - Tarmstedt angeregt. Der Nachbau der neunbögigen Flutbrücke und der Bau der Fachwerkbrücke über die Wümme ließ mich die Idee von der Kappelner Drehbrücke vergessen und ermöglichte mir eine weiträumigen Landschafts-gestaltung.